Allgemeine Geschäftsbedingungen für Geschäfte mit Verbrauchern der Firma HELVESKO AG.
HELVESKO AG
Kreuzmatte 10
6260 Reiden
Tel. 061 816 98 88
Fax 061 816 98 80
info@helvesko.ch
www.helvesko.ch
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die von in der Schweiz oder in Liechtenstein wohnhafte Kunden getätigt werden. Der Kaufvertrag kommt zustande mit HELVESKO AG, Kreuzmatte 10, 6260 Reiden.
Mit einer Bestellung geben Sie eine verbindliche Bestellung ab. Der Verkauf unserer Produkte erfolgt nur für den privaten Gebrauch in haushaltsüblichen Mengen. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung bestätigt die HELVESKO AG den Eingang der Bestellung durch eine automatisierte E-Mail. Diese Bestätigung stellt noch keine Vertragsannahme, sondern lediglich eine Bestellbestätigung dar. Artikel im Warenkorb sind nicht reserviert und werden nicht als verbindliche Bestellung angesehen. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, unabhängig von der Zahlungsart, wenn HELVESKO AG die Ware ausliefert. Die entsprechende Rechnung wird der Ware beigelegt. Der Vertrag kommt nur über diejenigen Artikel zustande, die in unserer Rechnung, der Bestellbestätigung oder der Versandbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind. Bei Zahlung durch Vorauskasse wird der Eingang der Zahlung durch HELVESKO AG bestätigt. Der Vertragsabschluss erfolgt in deutscher oder französischer Sprache.
Sie können gelieferte Waren ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung zurückgeben. Die Ware ist an HELVESKO AG, Kreuzmatte 10, 6260 Reiden, zurückzusenden. Die Ausübung des Rückgaberechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrages in ein Rückgabeverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrages empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Folgende Artikel sind vom Umtausch- und Rückgaberecht ausgeschlossen:
3.1 Retouren via Post
Sie können uns Ihre Rücksendung mit der Schweizerischen Post oder über Päckli Punkt zurücksenden. Weitere Informationen über die Dienstleistung von Päckli Punkt sowie zu den Annahmestellen erhalten Sie hier: www.paecklipunkt.ch
Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde. Bitte verwenden Sie die Rücksendeetikette sowie den Rücksendungsschein, welche der Sendung beiliegen.
Nach Eingang der zurückgesandten Ware erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail sowie ein bereits bezahlter Kaufpreis wird umgehend zurückerstattet.
3.2 Retouren via HELVESKO-Filialen
Ware, die in einer HELVESKO-Filiale gekauft oder per Webshop bestellt wurde, kann innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum respektive Bestelldatum in einer HELVESKO-Filiale umgetauscht oder zurückgeben werden.
4.1 Preise
Die auf den Produkteseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstigen Preisbestandteile. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Es gelten jeweils die gültigen Preise zum Zeitpunkt des Eingangs der Bestellung. Alle Preise und Kosten gelten nur für den Versand innerhalb der Schweiz und Lichtenstein.
4.2 Versandkosten
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen fallen die Versandkosten an. HELVESKO AG liefert Ihre bestellten Artikel per Post direkt zu Ihnen nach Hause. Versandkosten für Porto und Verpackung von CHF 8.90 werden sowohl im Bestellprozess als auch auf der beiliegenden Rechnung separat ausgewiesen. Die Kosten für eventuelle Teillieferungen werden von uns übernommen.
5.1 Die Lieferung erfolgt nur an eine Zustelladresse innerhalb der Schweiz und Liechtenstein. Bestell- und Lieferadresse müssen nicht gleich sein. Wir liefern an jede gewünschte Adresse welche beim Bestellformular eintragen werden kann.
5.2 Die Standard-Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 3 bis 5 Werktage. Bei der Zahlungsart Vorauskasse erfolgt die Lieferung innert 3 bis 5 Werktagen ab Zahlungseingang. Bitte beachten Sie in jedem Fall die entsprechenden Informationen zur Verfügbarkeit der Artikel im Bestellvorgang. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie informieren.
5.3 Als Neukunde können Sie bei ihrem Erstkauf 2 Paar Schuhe bestellen.
5.4 Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Aufgrund von Teillieferungen entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.
5.5 Sollte ein bestellter Artikel nicht lieferbar sein, können wir ggf. die Lieferung eines preislich und qualitativ gleichwertigen Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen die bereits erbrachten Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
5.6 Wird die Ware mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, bitte sofort bei Warenannahme an den Zustelldienst melden und nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter 061 816 98 88 oder info@helvesko.ch. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzliche Garantieleistung keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können und Sie auch zukünftig einwandfrei beliefern zu können.
5.7 Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligen Auslieferungsversuches scheitern, kann HELVESKO AG vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.
5.8 Als Mitglied im Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV) garantieren wir Ihnen die Seriosität eines vertrauenswürdigen Unternehmens. Jeder Artikel, den Sie bei HELVESKO AG bestellen, wurde von unserer strengen Warenprüfung auf seine Verarbeitungsqualität hin kontrolliert.
Sie haben die Wahl zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten:
6.1 Kauf auf Rechnung
Der Kaufpreis ist innert 14 Tagen zu bezahlen. Die Rechnung mit Einzahlungsschein wird Ihrer Lieferung beigelegt. Zur Absicherung unseres Kreditrisikos müssen wir uns entsprechend der jeweiligen Bonität vorbehalten, die Lieferung nur gegen Vorauskasse auszuführen. Die Bonitätsprüfung erfolgt durch die Firma Intrum AG.
6.2 Vorauskasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorauskasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Bestellbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
6.3 Kauf per Kreditkarte
Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung des Kontos des Kunden mit Rechnungsstellung bei Versand der Ware. Wir akzeptieren MasterCard, VISA uns Maestro. Beim Bestellvorgang benötigen wir die Kartennummer, Karteninhaber, Gültigkeitsfrist, Kreditkartengesellschaft und die dreistellige Prüfziffer der Karte.
Der Kaufpreis wird bei Lieferung auf Rechnung innert 14 Tagen nach Zustellung der Ware fällig. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb dieser Frist, gerät der Kunde in Verzug. Bei Zahlungsverzug erhalten Sie automatisch eine schriftliche Zahlungserinnerung. Für die darauf folgende Inkassoankündigung erheben wir eine Gebühr von CHF 10.00.
Bei Erfolglosigkeit unserer Mahnungen beauftragen wir ein Inkassoinstitut mit der Forderungseinziehung.
Kosten bei Zahlungsverzug: Bearbeitungsgebühr (frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum bei Übergabe an Inkassodienstleister) abhängig von Forderungshöhe in CHF: 37.- (bis 19.-): 58.- (bis 59.-): 145.- (bis 399.-): 225.- (bis 999.-): 285.- (bis 1999.-): 385.- (ab 2000.-).
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum der HELVESKO AG.
Wenn nicht ausdrücklich beim Artikel eine über die gesetzlichen Rechte hinausgehende Garantie angegeben ist, gilt die gesetzliche Garantieleistung von zwei Jahren. Sollten gelieferte Artikel Mängel aufweisen, müssen Sie uns diese umgehend mitteilen, ansonsten gilt die Ware als genehmigt. Die HELVESKO AG leistet Garantie durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach ihrer Wahl durch Nacherfüllung, durch Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Ware (Ersatzlieferung). Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen, es steht der HELVESKO AG aber frei, dem Kunden als Option eine Herabsetzung des Kaufpreises anzubieten.
Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.